15.09.24, 07:32

T07 - Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

TLF-A, KLF-A und MTF-A

Auch wir wurden am Sonntag, dem 15. September wie auch andere unzählige Feuerwehren in der Steiermark zu einigen Unwettereinsätzen alarmiert.
Es mussten umgestürzte Bäume entfernt werden.
Für die Gemeinde mussten für die Pumpstationen Notstromversorgungen durchgeführt werden.
Da auch bei uns der Strom ab ca. 10 Uhr weg war und im ganzen Bezirk einige Stromausfälle waren, wurde seitens des Netzbetreibers eine Warnung für einen flächendeckenden Ausfall samt Mobilfunknetz ausgegeben.
Somit wurde seitens des Landesfeuerwehrverbandes und des Bereichsfeuerwehrverbandes beschlossen, die Rüsthäuser im gesamten Bereich ab ca. 13 Uhr zu besetzen, um für die Bevölkerung eine Anlaufstelle für Notfälle zu schaffen.
Damit waren ab 13 Uhr einige Kameraden im Rüsthaus, um für die Sicherheit der Bevölkerung zu sorgen.
Nachdem der Strom um 17 Uhr wieder da war, wurde beschlossen, die Bereitschaft um 18 Uhr aufzulösen.