Vom 30. August bis 01. September fand der nur alle vier Jahre stattfindende Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch Vorarlberg statt.
Die Bewerbsgruppe hat sich als eine der 26 Teilnehmer der Steiermark in Bronze A qualifiziert.
Pünktlich um 4 Uhr morgens am Donnerstag, dem 29. August machte sich die Bewerbsgruppe Oberfeistritz auf den langen Weg nach Feldkirch in Vorarlberg zu dem alle vier Jahre stattfindenden Bundesfeuerwehrleistungsbewerb.
Nach einer unbeschwerten Fahrt hatte man den Donnerstagnachmittag zur freien Verfügung und zum Akklimatisieren, ehe es am Freitag mit der Eröffnungsfeier losging.
Den Freitagvormittag verbrachte man am Bodensee, wo einige der Kameraden auch schwimmen gingen, ehe man sich zum Mittagessen gesellte.
Nach der Stärkung zu Mittag machte man sich auf den Weg in das Waldstadion von Feldkirch, um sich anzumelden, den Bewerbsplatz zu begutachten und die Wartezeit mit den Schlachtenbummlern zu verbringen, ehe die Eröffnungsfeier begann. Bei der Eröffnungsfeier stellten sich alle Gruppen nach Bundesland auf und marschierten so auf den Bewerbsplatz, wo der Bewerb von den Ehrengästen und mit dem Hissen der Bewerbsfahne eröffnet wurde.
Nach dem Ausmarsch ging es direkt in das Hotel, wo man sich frühzeitig ins Bett begeben hat.
Am nächsten Morgen schaute man bereits gespannt am Frühstückstisch den ersten Gruppen über einen Livestream zu.
Um neun Uhr machte sich unsere Gruppe auf den Weg zum Stadion.
Nach einer kurzen Begutachtung des Platzes und dem Aufsammeln der guten Stimmung machte man sich auf den Weg zum Start bzw. zum Aufwärmen.
Vorab konnte man sich noch mit einigen anderen Gruppen abstimmen, wie der Zustand des Geräts und des Platzes ist. Auch gegenseitige Glückwünsche und Anfeuerungen blieben nicht aus. Pünktlich um 10:38 Uhr begann der Durchgang unserer Gruppe in Bronze A.
Einige der Kameraden waren sichtlich nervös. Auch einige ältere Mitglieder hatten mit der Stimmung und Atmosphäre zu kämpfen.
Mit einer Zeit von 40,12 Sekunden aber leider 5 Fehlerpunkten ging es weiter zum Staffellauf.
Diesen konnte man mit einer Zeit von 56,74 Sekunden beenden.
Somit hatte man eine Gesamtpunkteanzahl von 398,14 Punkte und erreichte den 70. Platz von insgesamt 138 Gruppen in Bronze A.
Diese Punkte reichten aber aus, um steiermarkweit die sechst beste Gruppe und im Bereich Weiz die beste Gruppe zu sein.
Diese Leistung feierte man natürlich bis spät in die Nacht mit allen Schlachtenbummlern, die mitgereist sind. Man verfolgte noch den restlichen Bewerb sowie den Fire Cup.
Am nächsten Morgen stand bereits um 9 Uhr die Siegerehrung am Programm.
Der Einmarsch erfolgte wieder je Bundesland. Die Siegerehrung wurde aufgrund der großen Hitze von den Ehrengästen nicht in die Länge gezogen. Anschließend feierte man noch mit einigen Gruppen das Spektakel, ehe man den Sonntag gemütlich im Bad oder in der Stadt ausklingen ließ.
Am Montagfrüh fuhr man gleich nach dem Frühstück wieder zurück in die Heimat.
Die Gruppe möchte sich auf diesem Weg bei allen Schlachtenbummlern recht herzlich bedanken, die die lange Reise auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen und diesen Bewerb zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Ein großer Dank ergeht auch an die Gemeinde, allen voran Bürgermeister DI Hannes Grabner für die Unterstützung.
Sowie wir natürlich auch der Feuerwehr Oberfeistritz danken, die auch stolz auf unsere Leistung ist.
Den größten Dank möchte die Gruppe ihrem Coach HBI a. D. Bernhard Heiling aussprechen, der sie zu diesem Bewerb geführt, die letzten 11 Jahre trainiert hat und ausschlaggebend für diese Leistung ist.

Link zur Ergebnisliste