14.01.19, 05:30

MZF-A

7 Mann

Technischer Zug des BFV Weiz

Am Montag, dem 15. Jänner standen wir, wie viele andere Feuerwehren aus der Steiermark, im Katastrophenhilfseinsatz in Mariazell.
Um halb sechs am Morgen war Treffpunkt bei der Feuerwehr Birkfeld. Dort gab es eine kurze Lagebesprechung, um anschließend im Konvoi nach Mariazell zu fahren.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Mürzsteg, bei welchem die LKWs die Schneeketten anlegten, ging es direkt nach Mariazell.
Nachdem wir um acht Uhr angekommen waren, wurden wir für den Ortsteil Gußwerk eingeteilt.
Mit den Kameraden von Viertelfeistritz und Floing mussten wir ein Haus und ein Nebengebäude von den Schneemassen befreien.
Diese Arbeit wurde durch die Regenfälle am Vorabend erschwert.
Der Schnee war an manchen Stellen, welche vom Wind angeweht wurden, bis zu 1,6 Meter hoch.
Um kurz nach 13 Uhr hatten wir unsere ersten Aufgaben erledigt und meldeten uns bei der Einsatzleitung, um weitere Aufgaben zu erhalten.
Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung teilte man uns zum Gebäude der Straßenmeisterei ein, auf dem bereits zahlreiche Kameraden arbeiteten.
Auch dieses Gebäude musste von den über einen Meter hohen Schneemassen befreit werden.
Diese Arbeit wurde bis 16 Uhr erledigt und so hatte man die Arbeiten und den Dienst für diesen KHD-Einsatz beendet.
Danach gab es noch eine kurze Abschlussbesprechung bevor es wieder Richtung Heimat ging.

An diesem Tag waren knapp 90 Kameraden aus dem Bereich Weiz im Einsatz.
Diese Arbeiten wurden natürlich alle freiwillig erledigt, das heißt, dass die Kameraden teils Urlaub oder Zeitausgleich genommen haben, um andern zu helfen.
Insgesamt waren rund 500 Feuerwehrleute mit 98 Fahrzeugen aus den Bereichen Hartberg, Weiz, Feldbach und Fürstenfeld im Einsatz, um Dächer freizuschaufeln.
Es wurden 50 Gebäude, welche zuvor von einem Statiker begutachtet wurden, von den Schneemassen befreit.