Am Montag, dem 09.12.2019 fand in der Grazer Burg im Weißen Saal um 16:30 Uhr die Verleihung der Awards „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. Das Projekt „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber" wird von den drei Kooperationspartnern „Landesfeuerwehrverband Steiermark – Land Steiermark – Wirtschaftskammer Steiermark“ seit 11 Jahren im Steirerland umgesetzt. Einmal jährlich wird die Ehrung in der Grazer Burg vorgenommen. Die ausgezeichneten Unternehmen unterstützen das steirische Feuerwehrwesen in herausragender Weise (z.B. mit Dienstfreistellung für Einsatztätigkeiten etc.) und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in unserer Region.
Auf Ansuchen der Freiwilligen Feuerwehr Oberfeistritz wurde auch das ortsansässige Unternehmen Imerys Talc Austria GmbH, genauer gesagt das Mahlwerk Oberfeistritz ausgezeichnet.
Imerys Talc Austria, ehemals Naintsch Mineralwerke GmbH, gehört seit August 2011 zu Imerys, einem weltweit tätigen Industriemineralien-Konzern. An vier Standorten in Österreich wird Talk abgebaut und zu Pulverprodukten verarbeitet. Im Mahlwerk Oberfeistritz sind etwa 30 Personen in verschiedenen Bereichen beschäftigt, vier davon sind Feuerwehrmitglieder.

Das Entgegenkommen der Geschäftsleitung ist für die FF Oberfeistritz von unschätzbarem Wert, denn vor allem im ländlichen Raum ist es wichtig, dass lokale Arbeitgeber ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehren auch während der Arbeitszeit ermöglichen. Somit leisten diese Firmen auch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. Hier geht die Firma Imerys Talc Austria GmbH mit gutem Beispiel voran. Dank der Zustimmung des Managements ist es den Feuerwehrmitgliedern gestattet, im Alarmfall auch während der Arbeitszeit ihren Arbeitsplatz zu verlassen, ohne dafür Zeitausgleich oder Urlaub nehmen zu müssen. Selbstredend ist, dass die Ansuchen um Dienstfreistellungen für feuerwehrspezifische Aus- und Weiterbildungen oder für Kursbesuche stets unbürokratisch erledigt werden. Überdies unterstützt das Unternehmen die Feuerwehr auch in materieller und finanzieller Hinsicht. Auch das Firmengelände wird mitunter für Feuerwehrübungen zur Verfügung gestellt, was den anderen Feuerwehren im Abschnitt 8 ebenso zugutekommt, wie dies am Beispiel einer großangelegten Abschnittsübung im Jahr 2017 ersichtlich war.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberfeistritz gratulieren der Firma bzw. der Werksleitung des Mahlwerks Oberfeistritz zu dieser Auszeichnung und hoffen auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.